Donnerstag, 24. August 2023

Die Siebenschläfer: interreligiös - interkulturell --- Legende und Erinnerungsorte (aktualisiert)

Siebenschläferkirche  Rotthof 
(Ortsteil von Ruhstorff)
Wer die Siebenschläfer-Kirche im niederbayerischen Rotthof (Ortsteil von Ruhstorf, südlich von Passau) besucht, dem eröffnet sich im Grunde ein umfassendes religiöses Geschichtspanorama.
Das römische Relief an der südlichen Außenmauer der Kirche hielt man zuerst für eine Darstellung der berühmten Sieben Schläfer aus Ephesus, die der Kaiser Decius im Jahre 251 als Märtyrer bei lebendigem Leibe hatte einmauern lassen. Nach 200 Jahren wachten sie wieder auf (die Jahresangaben schwanken in den Varianten der Legenden). 

Als einer der jungen Männer in die Stadt kam und Nahrung mit dem Geld der vergangenen Zeit bezahlen wollte, war das Erstaunen groß. Erst langsam bemerkten die Einwohner, dass die damals 7 getöteten Männer wieder zum Leben erweckt worden waren!
Hier begegnet eine Wunder-Geschichte, die in letztlich symbolischer Weise die Frage nach einem (erneuten) Leben jenseits des Todes behandelt.

Das ursprünglich für eine Darstellung  der heiligen sieben Schläfer
gehaltene römische Relief an der Kirche in Rotthof

So nahm die Heiligenlegende über die Lebensmacht des christlichen Glaubens ihren Lauf: Die damals der Vernichtung Preisgegebenen hatten "nur geschlafen" und bezeugten nun,
dass der Glaube an Jesus Christus stärker ist als der Tod.


Weitere Informationen (mit dem Altarbild in der Kirche) hier:
Die Siebenschläfer von Rotthof



Die sieben Schläfer von Ephesus, Illumination im Weißenauer Passionale, um 1170
(wikipedia: Siebenschläfertag)



Russische Ikone, aus: Joachim Schäfer - Ökumenisches Heiligenlexikon >>>


Siebenschläferhöhle bei Ephesus, 1926 entdeckt (Wikipedia)
Es gibt auch die Tradition einer solchen Höhle in Tarsus


Sieben Schläfer - islamische Variante

Auch im Islam beheimatete sich die Siebenschläferlegende
und fand ihren Niederschlag in
Sure 18: Die Höhle 
 
Vers 18: „Du hättest gemeint, sie seien wach, während sie (in Wirklichkeit) schliefen, wobei wir sie auf die rechte Seite und die linke sich umdrehen ließen, und ihr Hund mit ausgestreckten Beinen am Eingang lag. Hättest du sie so erblickt, hättest du dich vor ihnen zur Flucht gewendet und vor ihnen nichts als Schrecken empfunden.“
Vers 19: 
„(Während sie nun) auf diese Weise (schliefen), weckten wir sie auf, damit sie sich untereinander befragen würden. Einer von ihnen sagte:>Wie lang habt ihr verweilt?< Sie antworteten:>Einen Tag, oder den Teil eines Tages.< Sie sagten (schließlich):>Euer Herr weiß am besten darüber Bescheid, wie lang ihr verweilt habt. Schickt nun einen von euch mit diesem eurem Geld in die Stadt! Und er soll schauen, wer in ihr die reinste Speise (anzubieten) hat. Und er soll euch davon Vorrat bringen. Er soll es geschickt anstellen und niemandem etwas von euch merken lassen<.“ 

Chenini, Teil des alten Dorfes mit der Moschee (wikipedi.fr)
Die Siebenschläfer-Moschee in Chenini, Tunesien 
(tunesiatourism, abgerufen 28.05.2023)


Goethe nimmt übrigens im  West-östlichen Divan
die Siebenschläfer-Legende auf.
Und auch der im Koran erwähnte Hund findet seinen Platz bei den Schläfern

Goethes Gedicht: >>> hier

  • Norbert Mecklenburg: Die Siebenschläfer-Legende bei Goethe
    und Al-Hakim 

    (TRANS Nr. 17/2010, Sektion, 2.5)

  • Hermann Kandler: "Die Bedeutung
    der Siebenschläfer (Ashab al-kahf) im Islam.
    Untersuchungen zu Legende und Kult in Schrifttum, Religion und Volksglaube unter besonderer Berücksichtigung der Siebenschläfer-Wallfahrt.
     - Abhandlungen zur Geschichte der Geowissenschaften und Religion/Umweltforschung Bd. 7.
    Bochum: Universitätsverlag Brockmeyer 1994
  • Hermann Kandler: Die Legende von den Heiligen Siebenschläfern (Ashab al-kahf) 
    als islamisches-christliches Gemeingut.
    Religionen unterwegs, 24. Jg., Nr. 03 (September 2018), S. 11-17

Folio aus einem illustrierten islamischen Manuskript,
das "Die sieben Schläfer" abbildet und den Herrscher des Bösen,
der von einem dunkelhäutigen Satan (
dark-skinned Satan).
Iran, Qazvin. um 1550 (wikiIslam.en: Seven Sleepers of Ephesus).

Jüdische Zusammenhänge?
  • Vielleicht kann man sogar eine mögliche Verbindung ins Judentum im Sinne der  Tradition de  langen Schlafes  in den "Nachträgen zu Jeremia"  sehen,
    vgl. 
    Jens Herzer: 
    Die Paralipomena Jeremiae. Studien zu Tradition und Redaktion einer Haggada des frühen Judentums. Reihe: Texte und Studien zum Antiken JudentumBd. 43. 
    Tübingen: Mohr-Siebeck 1994

Mit dieser Wunder-Geschichte zeigt sich ein Stück gemeinsamer Tradition von Christen und Muslimen entstanden. Und die Erinnerungsorte Orte - Kirchen und Moschee -  mit dem Namen dieser sieben Heiligen sind im Grunde eine Einladung  das Wunder des "langen Schlafes" auch im Horizont der östlichen Religionen  interkulturell einzubeziehen
Es sieht so aus, als gäbe es weitere Schnittpunkte Westlich-Östlicher Traditionen des langen Schlafes (der sieben Schläfer).
Levent Oezkan, Autor und Geschäftsführer eines esoterischen Verlages) gibt in: Die Siebenschläfer und der Herr des Sirius ---
(Edition Ewige Weisheit, abgerufen 29.05.2023) --- durchaus übergreifende nachdenkenswerte Hinweise. 
Allein schon die an mehreren Orten Asiens zu findenden Siebenschläferhöhlen sind dafür Zeugnis interreligiös-interkultureller Vielfalt.

Sept Saints in der Bretagne

Der berühmte Orientforscher Louis Massignon (1883-1962) hat für den kleinen bretonischen Ort "Sept Saints" (= Sieben Heilige") diesen Impuls aufgenommen, und seit 1954 wird die jährliche Wallfahrt in der Bretagne zu einem Zeichen des christlich-islamischen Miteinanders.
Die 7 Heiligen mit Maria im Chor der Kirche von Sept Saints, Vieux Marché (Bretagne)


Die Statuen der Siebenschläfer von Ephesus [Sept Dormants d'Éphèse]
in der Krypta von Sept Saints, Vieux Marché Das Boot: Geschenk von Louis Massignon

Islamische Darstellungen der Siebenschläfer-Legende auf Büchern zu diesem Thema:
F. Jourdan im Verlag Maisonneuve & Larose 1983 und 2001

  • Eine Variante der Tradition des langen Schlafes im Judentum in den "Nachträgen zu Jeremia" --- in: Jens Herzer, Die Paralipomena Jeremiae. Studien zu Tradition und Redaktion einer Haggada des frühen Judentums. Reihe: Texte und Studien zum Antiken JudentumBd. 43. Tübingen: Mohr-Siebeck 1994
  • Hermann Kandler: "Die Bedeutung der Siebenschläfer (Ashab al-kahf) im Islam. Untersuchungen zu Legende und Kult in Schrifttum, Religion und Volksglaube unter besonderer Berücksichtigung der Siebenschläfer-Wallfahrt. - Abhandlungen zur Geschichte der Geowissenschaften und Religion/Umweltforschung Bd. 7.Bochum: Universitätsverlag Brockmeyer 1994
  • Hermann Kandler: Die Legende von den Heiligen Siebenschläfern (Ashab al-kahf)als islamisches-christliches Gemeingut.
    Religionen unterwegs, 24. Jg., Nr. 03 (September 2018), S. 11-17
  • Die Verehrung der Siebenschläfer in Oberösterreich
    --- (Österreichische Heimatblätter, 22. Jg., Nr. 3-4, 1968)
       Nachdruck des Originals von 1883 (Books on Demand - mit Inhaltsverzeichnis und Leseprobe)                                   Tiefenbach: Edition Töpfl;  2 erweiterte Neuausgabe 2008, 84 S.


Weitere Siebenschläferkirchen

Der Gedenktag für die Sieben Schläfer: 27. Juni 
 --- nicht mit dem gleichnamigen Tier zu verwechseln --- 

Siebenschläfer (Wikipedia)
Siebenschläfer: 
Das Tier mit dem 7monatigen Winterschlaf
  
(Apuntatéuna, 23.05.2023)

Siebenschläfertag und Bauernregeln 
(Annika Ketzler, wa 24.06.2023)

Keine Kommentare: